Zinsen auf historischem Tiefstand

Die Hypothekenzinsen in der Bundesrepublik Deutschland haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten deutlich nach unten entwickelt. Lag der durchschnittliche Zinssatz im Zeitraum 1980 bis 1990 im Bereich Zinsbindung über zehn Jahre im Durchschnitt bei knapp 9 % p.a. war der entsprechende Vergleichswert im Zeitraum 1990 bis zur Jahrtausendwende auf knapp 8 % p.a. gefallen. Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts reduzierte sich der Vergleichswert auf im Schnitt etwas über 5 % p.a. Aktuell ergeben sich im Langfristvergleich beinahe traumhafte Konditionen von zum Teil unter 4 % p.a.

Ein rationaler Anleger erkennt somit unter Beachtung der dargestellten Fakten: Die Zeiten sind sehr günstig für die Investition in eine marktfähige Qualitätsimmobilie an einem Wachstumsstandort wie der sächsischen Messe-, Wirtschafts- und Handelsmetropole Leipzig.